zum Inhalt springen

Lehrerausbildung im Kooperationsprojekt Sprachliche Bildung

Im Rahmen des Kooperationsprojekts Sprachliche Bildung werden die teilnehmenden Lehramtsstudierenden gezielt auf ihre Aufgaben als Förderlehrkräfte vorbereitet.

In Praxisseminaren auf Bachelor- und Masterniveau werden folgende Ausbildungsinhalte vermittelt:

  • Grundlagen von DaZ und DaF
  • Förderdiagnostik und –inhalte
  • Unterrichtsplanung und –methodik
  • Interkulturelle Sensibilisierung

Dabei wird in der Ausbildung ein besonderes Augenmerk auf die Differenzierung der spezifischen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte und die der neu Zugewanderten gelegt: Die Studierenden lernen zum einen neu Zugewanderte in basalen (bildungs-)sprachlichen Kompetenzen zu fördern (z.T. beinhaltet dies auch die Alphabetisierung) und zum anderen fortgeschrittene DaZ-Lernende im Ausbau ihrer bildungssprachlichen Kompetenzen zu unterstützen. Die durchgeführte Förderung wird begleitend in einem Portfolio reflektiert und dokumentiert, weitere Seminarsitzungen unterfüttern den Reflexionsprozess.

Zusätzlich erhalten die Studierenden in Sprechstunden eine individuelle Beratung und können zur Vorbereitung ihres Unterrichts auf eine umfangreiche Materialsammlung mit Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien zum Thema Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zugreifen.