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Ferienschule im Jahr 2019

 

Die zweiwöchige Ferienschule des Kooperationsprojekts „Sprachliche Bildung“ fand in diesem Jahr vom 15.07. – 26.07. an der Albert-Schweitzer-Realschule in Köln-Ostheim statt. Insgesamt erhielten 40 Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 17 Jahren die Möglichkeit, ihre Kenntnisse der deutschen Sprache auszubauen.

Als Sprachförderkräfte agierten 15 Lehramtsstudierende der Universität zu Köln, die von den Dozentinnen Dr. Diana Gebele (IDSL II) und Magdalena Kaleta (IDSL II/Mercator-Institut) methodisch-didaktisch vorbereitet und begleitet wurden und den Lernenden auf spielerische, anwendungsorientierte Weise Unterstützung im Deutschen boten. Besonders innovativ erschien in diesem Zusammenhang der Einbezug von I-Pad-Apps zur Umsetzung medialer Spracharbeit. Auch hierfür wurden im Vorfeld unter Anleitung von Dr. Celestine Caruso (ZuS), Dr. Diana Gebele (IDSL II) und Magdalena Kaleta (IDSL II/Mercator-Institut) geeignete Aufgabenformate gemeinsam mit den Studierenden entwickelt: So wurden die Apps z.B. genutzt, um kleine Animationsfilme zu erstellen und sie selbst in deutscher Sprache zu synchronisieren.

Die Ferienschule 2019 stand unter dem Motto „Freundschaft“. Im theaterpädagogischen Nachmittagsprogramm wurden hierzu mit Unterstützung von Theaterpädagogin Lara Dietz gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern wie auch Studierenden Musik-, Tanz- und Spielsequenzen erarbeitet, wobei ebenfalls die erworbenen Sprachkenntnisse zum Einsatz kamen. Die entstandene Szenencollage wurde am letzten Ferienschultag im Rahmen einer Abschlussfeier dem begeisterten Publikum, bestehend aus Eltern, Freunden und Bekannten, vorgeführt.

Die vielen positiven Reaktionen sowohl von Seiten der Kinder und Jugendlichen als auch der Studierenden bekräftigen auch in diesem Jahr den vollen Erfolg der Ferienschule und verdeutlichen ihre Relevanz sowohl für die sprachliche Bildung von Kindern und Jugendlichen als auch für die praxisorientierte Ausbildung der Lehramtsstudierenden. Gleichermaßen profitiert die universitäre Forschung von der Möglichkeit, innovative Unterrichtskonzepte in der Praxis zu erproben.

Für die großzügige finanzielle Unterstützung der Ferienschule 2019 danken wir der Annemarie und Helmut Börner-Stiftung, Köln, sowie der Harald und Hilde Neven DuMont-Stiftung, Köln.

Organisiert und inhaltlich betreut wurde die Ferienschule 2019 von Magdalena Kaleta und Daniela Wamhoff (beide IDSL II und Mercator-Institut).

Das Kooperationsprojekt "Sprachliche Bildung" ist ein gemeinsames Projekt des Instituts für Deutsche Sprache und Literatur II und des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln.