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Wöchentliche Sprachförderung

Eine wesentliche Säule des Kooperationsprojekts „Sprachliche Bildung“ bilden die Praxisseminare  „EINS“, „Kleeblatt“ und „Sek I“ mit wöchentlicher Sprachförderung. Gemein ist den Praxisseminaren mit wöchentlicher Förderung, dass Lehramtsstudierende der Universität zu Köln hier semesterbegleitend Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte unterrichten. Der Förderunterricht, der in Kleingruppen durchgeführt wird, findet dabei wöchentlich an den jeweiligen Kooperationsschulen statt.

Die Praxisseminare greifen die unterschiedlichen Herausforderungen auf, die sich in der Arbeit mit DaZ-Schülerinnen und – Schülern stellen. Abhängig von den jeweiligen sprachlichen Kompetenzen und der besuchten Jahrgangsstufe werden dabei verschiedene methodisch-didaktische Schwerpunkte abgedeckt:

EINS – In EINS steht die Förderung sprachlich-literarischer Kompetenzen von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Mittelpunkt.

Kleeblatt – Der Fokus von Kleeblatt liegt auf der Förderung der sprachlich-literarischen Kompetenzen von Primarstufenschülern.

Sek I - Sek I fokussiert auf die sprachliche Förderung von Schülern und Schülerinnen mit Zuwanderungsgeschichte in der Sekundarstufe I.

In allen Formaten besuchen die Lehramtsstudierenden parallel zum Förderunterricht ein Begleitseminar, in dem spracherwerbstheoretische und sprachdidaktische Grundlagen vermittelt und Unterrichtsmaterialien konzipiert werden. Dies ermöglicht eine enge Verstrickung von Theorie und Praxis und erlaubt es den Studierenden, die im Seminar erworbenen Kenntnisse unmittelbar in der Praxis anzuwenden.

Genaueres zu den Praxisseminaren mit wöchentlicher Sprachförderung finden sie unter den jeweiligen Einträgen im Menü links.

Informationen zu der Ferienschule, in der die Studierenden nicht semesterbegleitend sondern in den Ferien Sprachförderung geben, finden sie unter dem Eintrag Ferienschule.