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Publikationen

Im Kontext des Kooperationsprojektes Sprachliche Bildung sind folgende Publikationen entstanden:

2018

  • Einhauser, E., Gebele, D., Kaleta, M., Weinrich, L. & Zepter, A. L. (2018). Kooperationsprojekt Sprachliche Bildung. In M. Becker-Mrotzek, J. Jost, T. Pohl & K. Schindler (Hrsg.), KöBeS - Kölner  Beiträge zur Sprachdidaktik. Jahresbericht 2018. Köln: Universität zu Köln. (bald auch online verfügbar)
  • Gebele, D., Kaleta, M., Peschel, C. & Wagener, M. (2018). Digitale Medien im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht. Mit Apps zweitsprachliche Kompetenzen handlungsorientiert fördern. Ein Praxisbeispiel. In C. Caruso, J. Hofmann, A. Rohde & K. Schick (Hg.), Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte und Methoden. Trier: WVT.
  • Gebele, D. & Zepter, A. L. (Hrsg.) (2018). Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2017

  • Einhauser, E., Gebele, D., Kaleta, M., Weinrich, L. & Zepter, A. L. (2017). Kooperationsprojekt Sprachliche Bildung. In M. Becker-Mrotzek, J. Jost, T. Pohl & K. Schindler (Hrsg.), KöBeS - Kölner  Beiträge zur Sprachdidaktik. Jahresbericht 2017. Köln: Universität zu Köln. Online verfügbar
  • Gebele, D. & Zepter, A. L. (2017). Sprachliche Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in Ferienschulen. In A. Eichstaedt, M. Jung, G. Kniffka & A. Middeke (Hrsg.), Wie schaffen wir das?. Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen (S. 135-150). Reihe Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Band 97. Göttingen: Universitätsverlag.
  • Kaleta, M. (2017). Ferienschule für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüle. ZMI-Magazin, 2017, S. 17-18.


2016

  • Einhauser, E., Gebele, D., Kaleta, M., Weinrich, L. & Zepter, A. L. (2016). Kooperationsprojekt Sprachliche Bildung. In M. Becker-Mrotzek, J. Jost, T. Pohl & K. Schindler (Hrsg.), KöBeS - Kölner  Beiträge zur Sprachdidaktik. Jahresbericht 2016. Köln: Universität zu Köln. Online verfügbar
  • Gebele, D. & Zepter, A. L. (2016a). Inklusion. Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Reihe KöBeS (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik). Band 11. Duisburg: Gilles & Francke Verlag.
  • Gebele, D. & Zepter, A. L. (2016b). Wir sind [Köln]! - ein Blogprojekt. Heterogene Perspektiven auf Lieblingsorte entwickeln. Praxis Deutsch, 258, S. 43-47.
  • Gebele, D. & Zepter, A. L. (2016c). Kölner Sommerschule für geflüchtete Jugendliche. ZMI-Magazin, 2016, S. 17-18.


Bis 2015

  • Becker-Mrotzek, M., Schramm, K., Thürmann, E. & Vollmer, H. J. (Hrsg.). (2013). Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster: Waxmann.
  • Gagyan, D. (2009). Lehrwerke für DaZ auswählen: Es ist geeignet für uns und viel mehr als ein Buch!. In H. Boßhammer & A. Schüllermann (Hrsg.), Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I (S. 1-12). Stuttgart: Raabe.
  • Gagyan, D. (2007). Ein Feriensprachcamp organisieren. Schule in den Ferien - war Klasse! In H. Boßhammer & A. Schüllermann (Hrsg.), Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I (S. 1-16). Stuttgart: Raabe.
  • Gagyan, D. & Rohde, F. (2010). Mit einer Fotostory Deutsch lernen. Projekte im Unterricht Deutsch als Zweitsprache. In H. Boßhammer & A. Schüllermann (Hrsg.), Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I (S. 1-16). Stuttgart: Raabe.
  • Kniffka, G. (2008). Deutsch als Zweitsprache lernen im Museum. Einblicke in die Ferienschule an der Universität zu Köln. In A. Ballis & K. Spinner (Hrsg.), Sommerschule. Sommerkurse, Summer Learning (S. 54-75). Baltmannsweiler: Schneider.
  • Kniffka, G. (2010). Fehleranalyse. In Stiftung Mercator (Hrsg.), Der Mercator-Förderunterricht (S. 215-228). Münster: Waxmann.
  • Kniffka, G. & Linnemann, M. (2014). A German C-Test for Migrant Children. In R. Grotjahn (Hrsg.), Der C-Test. Beiträge aus der aktuellen Forschung. Frankfurt a.M.: Lang.
  • Kniffka, G. & Neuer, B. (2008). Wo geht's hier nach ALDI? - Fachsprachen lernen im kulturell heterogenen Klassenzimmer. In A. Budke (Hrsg.), Interkulturelles Lernen im Geographie-Unterricht (S. 121-135). Potsdam. Universitätsverlag.
  • Kniffka, G. & Siebert-Ott, G. (2012). Deutsch als Zweitsprache. Lehren und Lernen (3. Aufl.). Paderborn: Schöningh.
  • Linnemann, M. (2010). C-Tests in der Ferienschule - Entwicklung, Einsatz, Nutzen und Grenzen. In Stiftung Mercator (Hrsg.), Der Mercator-Förderunterricht (S. 195-214). Münster: Waxmann.
  • Linnemann, M. & Stephany, S. (2014). Supportive writing assignments for less skilled writers in the mathematics classroom. In P. Klein, P. Boscolo, L. Kirkpatrick & C. Gelati (Eds.), Writing as a learning activity (S. 66-94). Leiden: Brill.
  • Linnemann, M. & Wilbert, J. (2010). The C-test. A valid instrument for screening language skills and reading comprehension of children with learning problems? In R. Grotjahn (Hrsg.), Der C-Test. Beiträge aus der aktuellen Forschung (S. 113- 124). Frankfurt a.M.: Lang.
  • Michalak, M. (2012a). Professionalisierung für sprachliche Vielfalt im Klassenzimmer - Lehrerausbildung an den deutschen Hochschulen. In E. Winters-Ohle (Hrsg.), Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte (S. 198-203). Münster: Waxmann.
  • Michalak, M. (2012b). Von der Sprachstandsdiagnose zur sprachlichen Förderung. In M. Michalak & M. Kuchenreuther (Hrsg.), Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache (S. 57-84). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Michalak, M. (2012c). Der Gebrauch von Sprachregistern und ihre Vermittlung als Grundlage für die DaZ-Förderung. In C. Bongartz & U. Ohm (Hrsg.), Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb (S. 67-88). Frankfurt a.M.: Lang.
  • Michalak, M. (2013). Das Lehrportfolio als Instrument professioneller Entwicklung im DaZ-Bereich. In Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) (Hrsg.), Materialien DaF. Göttingen.
  • Michalak, M. & Bachtsevanidis, V. (2012). Sprache im Fach. Sprachliche Voraussetzungen und didaktische Anforderungen im fachsprachlichen Unterricht. In G. Kniffka & G. Siebert-Ott (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache. Lehren und lernen (3. Aufl.). Paderborn: Schöningh.
  • Michalak, M. & Kuchenreuther, M. (Hrsg.). (2012). Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider.
  • Stephany, S. & Linnemann, M. (2010). Kollegiale Beratung in der (Förder-)Lehrerausbildung. In Stiftung Mercator (Hrsg.), Der Mercator-Förderunterricht (S. 159-176). Münster: Waxmann.
  • Stephany, S., Linnemann, M. & Becker-Mrotzek, M. (2012). "Im Aquarium gibt's 20 Fische + 6 + 10 + 2" - Wie man Schülerinnen und Schüler unterstützen kann, Sachaufgaben zu schreiben. Praxis der Mathematik in der Schule, 45, S. 8-23.
  • Stephany, S., Linnemann, M. & Becker-Mrotzek, M. (2013). Schreiben als Mittel des mathematischen Lernens. In M. Becker- Mrotzek, K. Schramm, E. Thürmann & H. Vollmer (Hrsg.), Sprache im Fach (S. 203-222). Münster: Waxmann.
  • Ste­pha­ny, S., Lin­ne­mann, M. & Wrob­bel, L. (2015). Un­ter­stüt­zen­de Schreibar­ran­ge­ments im Ma­the­ma­tik­un­ter­richt – Kri­te­ri­en, Um­set­zung und Gren­zen. In S. Schm­öl­zer-Ei­bin­ger & E. Thür­mann (Hrsg.), Schrei­ben als Ler­nen - Kom­pe­tenz­ent­wick­lung durch Schrei­ben (in allen Fä­chern). Müns­ter: Wax­mann. 
  • Universität zu Köln & RAA Köln (Hrsg.). (2007). Deutsch als Zweitsprache lernen im Museum.
  • Weinrich, L. (2006). Einsichten in den Schriftspracherwerb - gewonnen im Kölner Sprachförderprojekt. In D. Heints, J. E. Müller & L. Reiberg (Hrsg.), Mehrsprachigkeit macht Schule (S. 45-55). Duisburg: Gilles & Francke.
  • Weinrich, L. (2008). Königinnen und Könige der Farben. Ein Sprachfördercamp für Kölner Grundschulkinder in den Herbstferien 2006. In A. Ballis & K. Spinner (Hrsg.), Sommerschule. Sommerkurse, Summer Learning (S. 115-134). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Wilbert, J. & Linnemann, M. (2011). Kriterien zur Analyse eines Tests zur Lernverlaufsdiagnostik. Empirische Sonderpädagogik, 3, S. 225-24.

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